Berichte

Auftritte in der Adventszeit und Jahresabschluß 2013

Auftritte in der Adventszeit und Jahresabschluß 2013 bei der Eintracht Fahrenbach

Mit dem Auftritt des Kinderchores bei der Nikolausfeier (05.12.) der Sparkasse Fürth wurden die Aktivitäten der Sängerinnen und Sänger der Eintracht während der Adventszeit im wahrsten Sinne des Wortes eingeläutet.
Mit dem mittlerweile beliebten Nikolausdienst, der auch in diesem Jahr bei den Kindern im Ort wieder einen sehr guten Zuspruch fand, gingen die Aktivitäten weiter.

Am Samstag und Sonntag (07./08.12.) war dann der Gesangverein Eintracht Fahrenbach beim Fürther Weihnachtsmarkt mit einem liebevoll dekorierten Stand vertreten. Besucher aus Nah und Fern lobten die Holzbastel- und Handarbeiten der Hobbykünstler und viele fanden ein passendes Weihnachtsgeschenk.

Zur letzten Chorprobe in diesem Jahr trafen sich dann die aktiven Sängerinnen und Sänger sowie der Vorstand der Eintracht Fahrenbach am vergangenen Mittwoch im festlich dekorierten Dorfgemeinschaftshaus.
Unter der Leitung Ihres Chorleiters – Oliver Fath – eröffnete der Frauenchor mit zwei Liedbeiträgen den Abend.
Der erste Vorsitzende, Winfried Lannert, begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Rück- und Ausblick über das Vereinsleben.
Herausragende Veranstaltungen des vergangenen Jahres waren am 21./22.April 2013 die Teilnahme am Chorfest des Sängerkreises Weschnitztal/Überwald. Erstmals konnten die teilnehmenden Chöre aus 3 Möglichkeiten auswählen:
Der Frauenchor beteiligte sich beim sog. „Freien Singen“, bei dem keine Beurteilung durch einen Juror erfolgt. Der Männerchor konnte erstmals in Chorgemeinschaft mit Frohsinn Lörzenbach im sog. „Diplomsingen“ nach den Beurteilungsregeln des Hessischen Sängerbundes für Wertungssingen ein Golddiplom erringen.
Erwähnenswert war auch die Weinprobe in Löwenstein am 27. April, die von Rainer Helm sehr gut organisiert war und allen Teilnehmern neben gutem Wein und üppigen Essen, sehr viel Spass bereitete.
Im Juni waren dann mehrere Termine zu bewältigen: Am 2. Juni errang die Chorgemeinschaft Frohsinn Lörzenbach/Eintracht Fahrenbach anlässlich des 110jährigen Bestehens des MGV Liederkranz Sulzbach in der Klasse M2 den 1. Platz.

Vom 7. – 9. Juni feierte die örtliche Feuerwehr ihr 50jähriges Jubiläum. Auch hier gestaltete der Männerchor den Festkommers mit. Am 8. Juni war der Männerchor dann noch beim Festkommers der Lyra Schriesheim zum 90jährigen Jubiläum aktiv. Schliesslich konnte dann die Chorgemeinschaft am 30. Juni 2013 beim 125jährigen Jubiläum des MGV Eiterbach in einer stark besetzten Klasse M2 den 2. Klassenpreis und damit ein Silberdiplom erreichen. Erstmals wirkte der Frauenchor in diesem Jahre auch beim Volkstrauertag und der Seniorenfeier in Steinbach mit.
Als kleines Dankeschön für diese vielen Aktivitäten wurde an alle aktiven Sänger ein Glas Sekt und ein kleines Präsent als Dankeschön überreicht.
Die Chorleiter durften sich in diesem Jahr über einen „Geldsack“ freuen.

Lannert beendete seine Ansprache mit dem Hinweis auf das im Jahre 2014 anstehende 20-jährige Chorleiterjubiäum des Männerchorleiters Chordirektor Frank Ewald. Da für Ewald
in 2015 auch bei Frohsinn Lörzenbach das 20jährige Jubiläum ansteht, werden beide Chöre zusammen am 08. November 2014 in der SV Halle in Fahrenbach ein Jubiläumskonzert veranstalten.

Im Anschluss daran brachte der Männerchor unter Leitung von Frank Ewald zwei Weihnachtslieder zu Gehör. Außerdem wurde unter Gitarrenbegleitung des Aktiven Hans Unger gemeinsame Lieder gesungen.

Über tolle und intensive Eindrücke, Begegnungen und Erlebnisse auf ihrer Wanderung bzw. Fahrradwallfahrt auf dem Jakobsweg berichteten die Aktiven Gerti und Otto Spreng. Fast vier Wochen waren beide auf dem Weg nach Santiago de Compostela den Unbilden des Wetters –das sich zum Teil mit Schnee und Hitze zeigte- ausgesetzt. Als geübte Radler ließen sie sich nicht entmutigen und erreichten Ende Mai das große Ziel. Die Zuhörer waren von den Ausführungen der beiden beeindruckt und zollten entsprechend Applaus.

Der von Herbert Picker und Carsten Knyps zusammengestellte Jahresrückblick in Bildern war hervorragend gelungen und sorgte bei den Teilnehmern immer wieder für Lachen.
Ein „Dialektquiz“ mit Fragen zu „Ourewäller Gebabbel“ wurden von 2 Gruppen (Irene Dörsam und Otto Spreng , sowie Hildegard Beer und Rainer Helm) in sportlichem Geiste entschieden, sodass am Ende alle zu Siegern erklärt wurden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert