Frauenchor

Chorleiter
Oliver Fath leitet unseren Frauenchor seit seiner Gründung im Jahre 2001.

Seit seiner frühesten Jugend ist er dem Chorgesang verbunden: Von 1981 bis 1987 sang er bei den Weinheimer Sängerknaben, später beim Singkreis Rimbach und dem evangelischen Kirchenchor in Siedelsbrunn.

Nach dem Abitur begann er eine musikalische Ausbildung: Er erwarb die Chorleiter-Lizenzen D und C der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau, lernte Orgel und Keyboard bei Dietmar Jöst sowie Klavier an der Musikschule Weinheim.

Die praktische Arbeit des Chorleiters lernte er bei Klaus Thielitz (Bezirkskantor des evangelischen Dekanats Bergstraße) und Karl-Heinz Treusch, dessen Kirchenchor in Siedelsbrunn er nach vierjähriger Tätigkeit als Korrepetitor 2002 übernahm.

Oliver Fath liebt Chorsätze (und schreibt selbst welche), in denen die Eigenständigkeit der einzelnen Stimmen hervorgehoben wird und so die Musik zu einem Geflecht von Melodien wird. Von seinen Sängerinnen fordert er viel Konzentration und hohe Kunstfertigkeit. Sein Programm ist abwechslungsreich und anspruchsvoll und enthält Lieder der Barockzeit bis in die Gegenwart in mehreren Sprachen (mit einer Vorliebe für Felix Mendelssohn-Bartholdy) – damit motiviert er alle Altersstufen zum Singen.

Mit dem Frauen-Projektchor des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald zu seinem hundertjährigen Jubiläum und mit dem Odenwaldchor für die Romfahrt im Oktober 2007 erhielt der junge Chorleiter viel öffentlichen Beifall und Zuspruch.

Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre mit Oliver Fath als dynamischem, engagiertem Chorleiter singen dürfen.

Aktive Sängerinnen


1. Sopran 2. Sopran
Ulrike Bauer
Lena Eitel
Sabine Koch
Elisabeth Maria Köpke
Erika Lannert
Anneliese Marx
Michaela Reinig
Traudl Rettig
Getraude Spreng
Gerda Unrath
Monika Arnold
Maria Becker
Irene Dörsam
Ingeborg Gasser
Anna Hölzing
Elisabeth Kaiser
Maria Landthaler
Edith Weber
Isolde Zuckmantel
1. Alt
2. Alt
Beate Altdorf
Helga Arnold
Hiltrud Arnold
Hildegard Beer
Ursula Braun
Elisabeth Haidacher
Barbara Koch
Anneliese Uloth
Christine Blatt
Käthi Dörsam
Edith Eitel
Hildegard Faust
Cäcilia Dörsam
Sonika Rawdon
Renate Szych

Chorliteratur
Traditionelle Chorwerke, sakrale Musik, deutsche und internationale Volkslieder, moderne Gospels, Musicals.