Berichte

Jahresabschluss als „gemütliche Singstunde“ bei der Eintracht Fahrenbach

Zur letzten Singstunde des Jahres trafen sich der Frauen- und Männerchor der Eintracht Fahrenbach zum gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein.
Der Frauenchor – unter der Leitung von Oliver Fath – eröffnete mit drei Liedvorträgen den Abend. Danach begrüßte der erste Vorsitzende, Winfried Lannert, die aktiven Sängerinnen und Sänger. Er stellte den Abend unter das Motto: Weihnachten ist nicht nur da, wo Lichter brennen, sondern überall dort, wo wir die Welt ein wenig heller machen!

Winfried Lannert bemerkte, dass dieser Abend eine gute Gelegenheit sei, das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein zu stärken und gab einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Vereinsjahr, ohne auf einzelne Veranstaltungen speziell einzugehen. Neben den Chorproben wurden zusätzlich etliche Auftritte beider Chöre beim Scheuerfest, Hochzeit, Sängerfesten, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Geburtstagen, Volkstrauertag, etc. bewältigt. Auch wurde, neben dem Familienwandertag, ein Ausflug nach Fahrenbach zum 100-jährigen Jubiläum der MGV Freundschaft Fahrenbach, verbunden mit einem Auftritt des Männerchores und anschließender Weiterfahrt nach Mosbach durchgeführt. Besonders bedankte sich Lannert danach bei den Chorleitern Frank Ewald und Oliver Fath für Ihren Einsatz und übergab diesen ein kleines Präsent. Anschließend dankte er dem Vereinwirt Stefan Hölzing mit Anna und Hans Hölzing für die gute Bewirtung das Jahr über und überreichte der Vereinswirtin Anna Hölzing einen Blumenstrauß. Lannert beendete seine Ansprache mit dem Hinweis auf die im Jahr 2007 noch anstehenden Termine. Besonders erwähnte er auch das im nächsten Jahr anstehende Open-Air-Konzert zusammen mit Frohsinn Lörzenbach am 28.06.2008 hinter dem Rathaus in Fürth (alternativ SV-Halle).

Dem vorzüglichen Essen des Vereinswirtes Stefan Hölzing wurde eifrig zugesprochen und ließ keine Wünsche offen. Im Anschluss brachte der Männerchor unter Leitung von Frank Ewald ebenfalls drei Liedvorträge. Mit einer interessanten Bild-Zusammenstellung von Werner Haidacher von der Romfahrt der Chöre von Oliver Fath wurde das kleine Unterhaltungsprogramm begonnen. Ein mit tollen Fragen gespicktes Schätz- und Quiz-Spiel, welches von Carsten Knyps vorbereitet wurde, schloss sich an. Unter anderem musste beantwortet werden: „Wie viele Wohnhäuser gab es 1623 in Fahrenbach?“, „Wie war im Jahr 1949 bei der Eintracht Fahrenbach das Singen bei Hochzeiten von Vereinsmitgliedern geregelt?“, „Wie groß ist die Fahrenbacher Statur – der heilige Wendelinus – auf der Weschnitzbrücke?“ oder „Wie viele Schilder mit dem Tempolimit 30 km/h stehen in der Fahrenbacherstraße?“. Den Siegern Franz Lannert, Käthi Dörsam und Irene Dörsam wurden kleine Präsente überreicht. Weihnachtlich eingestimmt wurden die Anwesenden durch zum Teil heitere, besinnliche Vorträge von Beate Altdorf. Ebenso wurde von einigen Aktiven das bekannte Weihnachtslied „O Tannenbaum“ in englischer, holländischer, lateinischer, chinesischer Strophe vorgetragen. Diese Beiträge wurden mit viel Beifall bedacht. Die erste Singstunde im Neuen Jahr findet für beide Chöre am Mittwoch, den 09.01.2008 statt. Neue Sänger und Sängerinnen sind hierzu herzlichst eingeladen.

Kommentare deaktiviert für Jahresabschluss als „gemütliche Singstunde“ bei der Eintracht Fahrenbach