Berichte

Jahresabschlussfeier 2010 der Eintracht Fahrenbach



Zur letzten Chorprobe des Jahres trafen sich die Chöre der Eintracht Fahrenbach zum gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein.
Unter der Leitung Ihres Chorleiters – Oliver Fath – eröffnete der Frauenchor mit zwei Liedbeiträgen den Abend. Der erste Vorsitzende, Winfried Lannert, begrüßte die Anwesenden mit dem Hinweis, dass der Abend, eine gute Gelegenheit bietet, die Gemeinschaft in der Vereinsfamilie ungezwungen zu genießen und sich in diesem Kreise auf die Festtage einzustimmen.
Rückblickend stellte Lannert fest, dass ein interessantes und reges Vereinsjahr hinter den Aktiven liegt. Mit einem Festbankett, Freundschaftssingen, dem ersten Auftritt des Kinderchors sowie der humorvollen Dialektreise „Deutschland, Deine Hessen“ mit Walter Renneisen wurde das 110-jährige Jubiläum gefeiert. Mit 40 Chören und rd. 1200 Sängerinnen und Sängern bewältigten sowohl die Aktiven, die Chorleiter und die vielen Helferinnen und Helfer die Festtage, aber auch vor und nach dem Fest, ein gewaltiges Arbeitspensum.
Lannert bedankte sich nochmals bei allen rd. 150 Helferinnen und Helfern sehr herzlich für die Unterstützung während der Festtage. Bei der FFW Fahrenbach für den Park- und Ordnungsdienst, dem Skiclub für die Mithilfe und beim SV Fahrenbach für die kostenlose Überlassung der Halle mit allen Räumen und Einrichtungen.
Besonders erwähnte Lannert die gemeinsame Konzertreise mit Frohsinn Lörzenbach in die französische Partnerstadt Thizy der Gemeinde Fürth. Mit dem Konzert und dem Besuch wurde ein Beitrag für die seit 40 Jahren bestehende „Jumelage“ geleistet und ein weiterer Akzent gesetzt, der zur lebendigen Partnerschaft beigetragen hat. Neben den Chorproben und Auftritten bei Sängerfesten, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Geburtstage, Volkstrauertag, Wendelinusamt, Seniorenfeier der Gemeinde und weiteren Veranstaltungen, waren die Aktiven für den Verein wieder sehr im Einsatz.
Anschließend dankte er dem Vereinswirt Stefan Hölzing mit Anna und Hans Hölzing für die gute Bewirtung das Jahr über und den Helferinnen und Helfern, die den Jahresabschluss-Abend vorbereitet hatten. An alle aktiven Sänger wurde ein kleines flüssiges Präsent überreicht. Dies war ein kleines Dankeschön für den Einsatz der Sängerinnen und Sänger im abgelaufenen Jahr. Besonders bedankte sich Lannert danach bei den Chorleitern Frank Ewald und Oliver Fath für Ihren Einsatz und übergab ein kleines Präsent in Form von „Kies“.
Lannert beendete seine Ansprache mit dem Hinweis auf die im Jahr 2010 noch anstehenden Termine und besonders auf die erste Chorprobe im Neuen Jahr am Mittwoch, dem 12. Januar 2011, zu der auch neue Sängerinnen und Sänger eingeladen sind.
Dem vorzüglichen Essen des Vereinswirtes Stefan Hölzing wurde eifrig zugesprochen. Dieses ließ – wie gewohnt – keine Wünsche offen. Im Anschluss daran brachte der Männerchor unter Leitung von Frank Ewald die Lieder: Die schöne Stunde, So durch die Gassen und den Andachtsjodler zu Gehör.
Der von Carsten Knyps zusammengestellte Bilderrückblick über das abgelaufene Vereinsjahr war gespickt mit lustigen Kommentaren und Hinweisen über die einzelnen Personen und Begebenheiten. Gemeinsam wurden dann noch Weihnachtslieder gesungen, Helga Arnold und Irene Dörsam trugen zwischendurch noch heiter, besinnliche Weihnachtsgeschichten vor.

Kommentare deaktiviert für Jahresabschlussfeier 2010 der Eintracht Fahrenbach