Berichte

Es mangelt an Nachwuchs

Hauptversammlung – Chöre von Eintracht Fahrenbach sind auf der Suche nach neuen Stimmen

Vorsitzender Winfried Lannert erinnerte bei der Hauptversammlung von Eintracht Fahrenbach an herausragende Veranstaltungen. So war der Festkommers zum sechzigjährigen Bestehen des Sportvereins ein Abend, der vielen besonders in Erinnerung geblieben ist. Nicht fehlen durften im Terminkalender die Jubiläen der befreundeten Gesangvereine. Die Fahrenbacher feierten gerne mit und überbrachten musikalische Glückwünsche, unter anderem an die Sängerlust Lauten-Weschnitz. Hinzu kamen Auftritte bei Sängerfesten und bei Gottesdiensten sowie beim Wendelinusamt.

Was die Entwicklung des Vereins betrifft, stellen sich der Eintracht neue Herausforderungen, sagte Winfried Lannert. Denn in den vergangenen zwei Jahren musste der Männerchor von fünf aktiven Sängern Abschied nehmen, zwei weitere schieden altersbedingt aus. Derzeit machten 37 Sänger im Männerchor mit. „Was dies für den Fortbestand des Chors bedeutet, muss nicht näher ausgeführt werden“, sagte der Vorsitzende. Im Frauenchor seien nur noch 30 Sängerinnen aktiv. Viel Platz gebe es für neue Sänger, denn mit dem Dorfgemeinschaftsraum hätten die Chöre seit September ein neues Domizil bezogen.
Für die 14 Nachwuchssänger des Kinderchors mit ihrer Chorleiterin Cornelia Oberle war der Ferienspieltag der Gemeinde Fürth herausragend, sagte Lannert. Die kleinen Teilnehmer seien von der spielerischen und musikalischen Unterhaltung begeistert gewesen.
Den Chorleitern Frank Ewald und Oliver Fath sowie den vielen engagierten Vereinsmitgliedern dankte Winfried Lannert abschließend bei der Hauptversammlung.



Eintracht Fahrenbach kann auf eine Reihe verdienter Mitglieder verweisen. In der Hauptversammlung wurden einige von ihnen geehrt. Von links: Der Vorsitzende des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald, Wolfgang Schlapp, Hans Christner, Ernst Schäfer, Heinrich Jäger, Hans Dörsam, Gerold Schmid, Eintracht-Vorsitzender Winfried Lannert, Irene Dörsam und Maria Landthaler. Foto: Karl-Heinz Köppner

Ein Jahr mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen – die Sänger des Gesangvereins Eintracht Fahrenbach blickten in ihrer Hauptversammlung auf das Jahr 2012 zurück. Was die weitere Entwicklung des Vereins betrifft, haben die Fürther Sänger mit rückläufigen Mitgliederzahlen zu kämpfen.

Quelle: www.echo-online.de, Artikel vom 15.03.2013

Kommentare deaktiviert für Es mangelt an Nachwuchs