Berichte

Auch dieses Jahr wird wieder gefeiert



Hauptversammlung: Frauenchor der Eintracht Fahrenbach besteht seit zehn Jahren

„Lieder haben eine wunderbare Kraft.“ Mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende des Gesangvereins Eintracht Fahrenbach, Winfried Lannert, am Freitag bei der Hauptversammlung im Landgasthaus „Hölzing“ seinen Bericht. Der Verein hat einen Männer-, einen Frauen und einen Kinderchor. Insgesamt zählt der Verein 192 Mitglieder.
Im Rückblick des Vorsitzenden fehlte das Jubiläum zum 110-jährigen Bestehen des Gesangvereins natürlich nicht: Stolz berichtete Lannert über den Auftritt der 40 Gastchöre und die Hilfsbereitschaft, um das gewaltige Arbeitspensum vor, während und nach dem Fest zu bewältigen. Die Beteiligung vieler junger Familien an der Wanderung im September hob er ebenso hervor.

„Erwähnenswert ist auch die gemeinsame Konzertreise mit Frohsinn Lörzenbach in die französische Partnerstadt Thizy“, sagte Lannert. Mit Konzert und Besuch hätten beide Vereine einen Beitrag zu einer lebendigen Partnerschaft geleistet. Für den Männerchor berichtete der stellvertretende Vorsitzende Hans Dörsam über Anzahl und Altersstruktur der Singstundenbesucher. Als Sprecherin des Frauenchors nahm Irene Dörsam diese Aufgabe wahr.
Mit der Ehrung von Walter Konrad ging wenig später die Versammlung ihrem eigentlichen Höhepunkt entgegen: Für 50 Jahre Singen im Chor ehrte der Schriftführer des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald, Herbert Gasser, einen Mann, der im Jahr 1961 als erster Bass dem Männergesangsverein beigetreten ist. „Du hast nur ganz wenige Auftritte und Chorproben versäumt“, sagte Winfried Lannert. Der „unvermeidliche Stemmler“ und das Skatspiel nach den Proben stünden dabei genauso für Konrad wie seine 31 Jahre andauernde Tätigkeit als Rechner im Verein. Gasser überreichte Konrad die goldene Ehrennadel und die Ehrenurkunde.
Ebenfalls 50 Jahre gehört Bernd Langer der Eintracht an. „Er wird dieses Jahr 66 Jahre alt“, erzählte Lannert über das passive Mitglied. Da fange bekanntlich das Leben an, und Langer könne endlich aktiv im Chor mitsingen, scherzte der Vorsitzende. Zum Dank für die Vereinstreue überreichte Lannert die Vereinsnadel. Die Ehrungen des Sängers Gerd Johann und des passiven Mitglieds Theo Unger (jeweils für 25 Jahre) müssen nachgeholt werden.

Informationen zum am Jahresanfang offiziell gegründeten Kinderchor lieferten dessen Leiterin Conny Oberle und Jugendwartin Sabine Koch. Eigentlich war der Kinderchor als Projekt für das Jubiläum im vergangenen Jahr gedacht. Unter dem Namen „Schwalbenchor“ sind inzwischen 21 Kinder zwischen drei und elf Jahren für die Eintracht aktiv.
Aktiv wird der Gesangsverein auch in diesem Jahr sein. Zehn Jahre Frauenchor werden am 21. und 22. Mai mit einem Festwochenende in der Festhalle Langer gefeiert. Ein Festkommers, ein Konzert- und Freundschaftssingen sowie ein Auftritt des Kinderchors sollen dem Jubiläum einen würdigen Rahmen geben. Das Scheuerfest, das 2010 wegen des „großen“ Jubiläums ausfiel, wird in diesem Jahr am 6. und 7. August sein. Mit Frohsinn Lörzenbach plant die Eintracht für den 11. Dezember ein gemeinsames Konzert in der katholischen Kirche in Fürth.


Spaß am Chorgesang haben (von links) Irene Dörsam, Winfried Lannert, Walter Konrad, Hans Dörsam, Bernd Langer und Herbert Gasser. Konrad und Langer wurden für 50 Jahre im Chor geehrt. Foto: Evi Church

Quelle: www.echo-online.de, Artikel vom 17.03.2011

Kommentare deaktiviert für Auch dieses Jahr wird wieder gefeiert