Berichte

110 Jahre alt und immer in Bewegung

Als am 1. August 1900 insgesamt 18 Männer den Gesangsverein Eintracht Fahrenbach gründeten dachten sie sicherlich noch nicht daran, dass genau dieser Verein einmal sein 110-jähriges Bestehen feiern würde. Mehr als ein Jahrhundert liegt nun hinter dem Gesangsverein, der längst eine feste Institution innerhalb der Gemeinde bildet.

Mit einem offiziellen Festbankett stimmten sich alle Beteiligten auf das Jubiläumswochenende ein. Der Erste Vorsitzende des Gesangsvereins, Winfried Lannert machte deutlich, dass der Verein nicht stillsteht und sich die Aufwärtsentwicklung der letzten Jahre mit dem neu gegründeten Kinderchor fortsetzen soll. Ganz unter dem Motto „Singen macht Spaß, gemeinsames Singen verbindet“, entstand die Idee für den Kinderchor, der an diesem Wochenende seinen ersten Auftritt absolvieren durfte.

Besonders dankte Winfried Lannert außerdem Frank Ewald, dem Leiter des Männerchors sowie dem Leiter des Frauenchors Oliver Fath. „Mit ihrer Arbeit haben sie zur positiven Entwicklung unseres Vereins entscheidend beigetragen“, so der Vorsitzende.

Träger der kulturellen Arbeit

Der Schirmherr der Jubiläumsfeier und Bürgermeister der Gemeinde Fürth, Volker Oehlenschläger, gratulierte den Mitgliedern zu diesem besonderen Jubiläum. „Mit 110 Jahren ist dieser Gesangsverein nicht nur einer der ältesten Chöre unserer Gemeinde, sondern auch einer der ,jung gebliebenen‘“, so Oehlenschläger. Er lobte die Arbeit der Vereinsmitglieder und betonte, wie wichtig es ist zukunftsorientiert zu handeln. So zeigte er sich besonders erfreut über die Gründung des Kinderchors. Darüber hinaus hob er die Bedeutung der Gesangsvereine hervor und machte deutlich, dass Vereine wie der Gesangsverein Eintracht Fahrenbach längst als die Hauptträger der kulturellen Arbeit in der Region gesehen werden können.

Kreisbeigeordneter Dieter Roos überbrachte Grüße von Landrat Matthias Wilkes und warf einen Blick auf die Geschichte des Vereins. Dabei hob er besonders die leistungsorientierte Führung hervor und zeigte sich erfreut über die Erfolge der Mitglieder. Auch Landtagsabgeordneter Peter Stephan ließ es sich nicht nehmen, dem Verein alles Gute für die Zukunft zu wünschen. „In der heutigen Zeit haben viele Vereine Probleme Menschen zum Mitmachen zu bewegen, doch der Gesangsverein Eintracht Fahrenbach kann positiv in die Zukunft blicken“, so Stephan.

Der Vertreter der Fürther Vereine, Werner Zeiss, lobte die Arbeit des Vereins. „Es ist beeindruckend, was die Mitglieder dieses kleinen Ortes auf die Beine gestellt haben“, sagte er. Der Vorsitzende des SV Fahrenbach, Hans Gölz, brachte ebenfalls seine Anerkennung zum Ausdruck und lobte die Aktivitäten des Vereins.

Udo Dörsam, Ortsvorsteher der Gemeinde Fahrenbach, dankte den Mitgliedern für ihren Einsatz und die zahlreichen Auftritte bei Veranstaltungen. Die Festdamen des 100-jährigen Jubiläums ließen es sich nicht nehmen, die Mitglieder des Vereins mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen. Sie überreichten dem ersten Vorsitzenden, Winfried Lannert eine Torte zum Jubiläum.

Besondere Ehrungen

Sängerkreisvorsitzender Horst P. Vetter nahm Ehrungen vor. So wurde Karl Dörsam offiziell zum Ehrenmitglied des Deutschen Sängerbundes ernannt. Bereits seit 50 Jahren beteiligt sich Karl Dörsam als aktiver Sänger am Vereinsleben und am Freitag bekam er dafür die goldene Ehrennadel überreicht. Für eine 25-jährige aktive Sängertätigkeit wurde Steffen Arnold geehrt. Er erhielt dafür die Ehrennadel des Hessischen Sängerbunds in Silber.

Unter dem Beifall des Publikums marschierten die Mitglieder des Männerchors in die Halle des SV Fahrenbach ein und eröffneten den Abend musikalisch. Mit ihren Darbietungen „Sängergruß“ sowie dem Titel „Zwölf Räuber“ stimmten sie die Gäste auf das Wochenende ein. Ihre glockenklaren Stimmen sowie die Wechsel zwischen sanften und belebten Klängen verbreiteten dabei eine ganz besondere Atmosphäre. Für ihre Darbietung des Lieds „You’ll never walk alone“ mit einem Solo von Matthias Lannert erhielten sie tosenden Applaus.

Auch die Mitglieder des Frauenchors bereiteten dem Publikum mit ihren Liedvorträgen eine große Freude. Unter der Leitung von Oliver Fath sangen sie eine Trilogie von Robert Schumann und auch ein englischsprachiger Titel fehlte mit „The sounds of silence“ nicht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil veranstaltete die Chorgemeinschaft Frank Ewald noch ein Konzertsingen und würdigte damit das 110-jährige Bestehen. So pilgerten Sängerfreunde aus Aschbach, Birkenau, Dielheim, Heiligkreuzsteinach, Lörzenbach und Schriesheim nach Fahrenbach, um gemeinsam mit dem Verein zu feiern. Es war ein gelungener Auftakt für ein Wochenende, das ganz im Zeichen dieses besonderen Jubiläums stand. ib



Quelle: www.wnoz.de, Artikel vom: 07.06.2010

Kommentare deaktiviert für 110 Jahre alt und immer in Bewegung