Berichte

Konzertreise der Gesangvereine Frohsinn Lörzenbach und Eintracht Fahrenbach in die französische Partnerstadt Thizy der Gemeinde Fürth



In den vergangenen Jahren haben die beiden Männerchöre der GV Frohsinn Lörzenbach und Eintracht Fahrenbach gemeinsame Konzerte –zuletzt das gemeinsame Open -Air-Konzert am Rathaus- veranstaltet. Bei diesen Konzerten entstand die Idee und der Wunsch ein derartiges Konzert auch einmal in der Partnerstadt Thizy zu veranstalten.
Seit einigen Wochen probten rd. 40 Sänger wöchentlich zweimal zusammen mit dem Dirigenten, Chordirektor ADC Frank Ewald, eifrig das Konzertprogramm ein. Neben deutschen Volksliedern, die bereits beide Chöre in ihrem Repertoire haben, wurden unter anderem auch französische Volkslieder einstudiert.
Am vergangen Freitag war es endlich soweit, pünktlich startete der Reisebus Richtung Frankreich. Der kräftige Regen während der Fahrt konnte die Stimmung nicht trüben. Bevor der Zielort Thizy erreicht war, wurden die Teilnehmer von der aus Thizy stammenden Marie-Cecile Montibert-Zeiß über die Besonderheiten der einzelnen Regionen, insbesondere des Beaujolais-Gebietes, in dem die Weinlese schon im Gange war, informiert. Bei der Ankunft präsentierte sich dann das herrlich gelegene Städtchen Thizy von seiner Sonnenseite. Anschließend wurden die Teilnehmer vom ehemaligen Bürgermeister Alain Dupuy im Weinkeller des Rathauses begrüßt. Schon hier wurden die ersten sprachlichen „Hindernisse“ mit einem guten Tropfen Beaujolais überwunden und spontan sang der Chor einige Weinlieder. Nach der Quartierverteilung und einer ersten langen Nacht wurde am nächsten Vormittag die ortsansässige Destillerie Crozet besichtigt. Der Firmeninhaber führte die Gäste durch die im 18. Jahrhundert gegründete und nunmehr die in fünfter. Generation betriebene Firma. Er erläuterte die einzelnen Brennvorgänge und Betriebsabläufe. Die Übersetzung in die deutsche Sprache übernahm hier Frau Michelle Blandin, die den Schüleraustausch mit der Heinrich-Böll-Schule in Fürth koordiniert. Bevor das gemeinsame Mittagessen eingenommen wurde, konnten die Teilnehmer einen kleinen Teil von Thizy besichtigen. Für viele Sänger und weitere Mitreisende war es der erste Besuch in der Partnerstadt.

Am Nachmittag war die Generalprobe angesetzt, die von der Bürgermeisterin Monique Borot besucht wurde. Die mitgereisten Gäste konnten in dieser Zeit weitere Sehenswürdigkeiten von Thizy besichtigen.
Am Abend dann wurde es „ernst“ und die 37 Sänger gaben ihr „Debüt“ in Thizy. Da gleichzeitig im Nachbarort ein Gospelkonzert stattfand, waren die Organisatoren vor Ort sehr gespannt, ob sich der herrliche Festsaal mit Zuhörern füllen würde. Zu Beginn des Konzertes waren doch sehr viele „Thizerots“ anwesend und die Mienen bei den Verantwortlichen hellten sich auf.
Unter der Leitung von Chordirektor ADC Frank Ewald brachte der Chor dann unterschiedliche Chormusik aus verschiedenen Epochen und Ländern zu Gehör. Da die meisten Lieder in deutscher Sprache gesungen wurden, gab der Sänger Christoph Zeiß jeweils zu jedem dieser Lieder einige Erläuterungen in französischer Sprache.
Das erste Lied „In der Fremde“ ist eine Volksweise aus Irland und handelt von einem Menschen, der sich an seine Heimat erinnert. Im zweiten Lied ging es um die Wanderung zu einer neuen Heimat, die ein rettender Zufluchtsort für Mensch und Tier ist, die Arche Noah. Dieses amerikanische Gospellied wurde in englischer Sprache gesungen. Das nächste Lied „Halleluja“ von Kobi Oshrat wurde dann mit dem Pianisten Jean-Charles Montibert (der in Thizy wohnt und sofort seine Zusage gab uns zu begleiten) dargebracht.
Die nächsten beiden Lieder führten in das weltliche Vergnügen. Mit dem Volkslied aus dem Tessin „Dunkle Augen, roter Mund“ und dem „Flieger-Marsch“ aus der Operette „Der fliegende Rittmeister“ wurden die Zuhörer zum „Mitfliegen“ eingeladen.
Die nächsten drei Lieder widmeten sich Italien: Die erste Strophe des Liedes „Herr schenke den Frieden“ von Guiseppe Verdi wurde in lateinischer Sprache gesungen und das Volkslied „Belle rose du printemps“ aus dem Piemonte (Aostatal) wurde in französischer Sprache vorgetragen.
Die steigende Dynamik des Liedes „Das Tal in den Bergen, Benia calastoria“ soll die Größe und die Schönheit der Bergwelt widerspiegeln und wurde italienisch gesungen.
Die letzten Lieder des Konzertabends waren eine Kombination aus geistlicher und weltlicher Chorliteratur. Wegen Erkrankung des Solisten konnte das vorgesehene Lied „You´ll never walk alone“ nicht vorgetragen werden. Das Programm wurde mit „Sancta Maria“ von Johannes Schweitzer, dem Choral „Herr, Deine Güte reicht so weit“ von A.E. Grell und „Dona Maria“ von Herivelto Martins abgeschlossen.
Erst nach weiteren Zugaben, dem „Fliegermarsch“ mit Pianist Jean-Charles Montibert und dem „Belle rose du printemps“ konnte der Vertreter des Comitees Jumelage Herr Bernard Busseuil seine Dankesworte sprechen.
Sein besonderer Dank galt dem musikalischen Leiter des Gesamtprogrammes Chordirektor ADC Frank Ewald und den Sängern.
Der Vorsitzende des GV Frohsinn Lörzenbach, Klaus Emig betonte in seiner Dankesrede, dass die beiden Chöre mit diesem Konzert nicht nur einen kleinen Einblick in die Chorarbeit geben wollten, sondern mit diesem Besuch auch die bereits über 40 Jahre bestehende „Jumelage“ unterstützen und fördern wollen. Mit diesem Besuch sollte ein weiterer Akzent in der Partnerschaft gesetzt und ein Beitrag zur lebendigen Partnerschaft geleistet werden.
Emig bedankte sich bei den Konzertbesuchern und den Gastgebern für die herzliche und offene Aufnahme. Mit Dankesworten an den Pianisten Jean-Carles Montibert, dem Organisator vor Ort, Bernard Busseuil und an Marie-Cecile Montibert-Zeiß, sowie dem Hauptverantwortlichen des Programmes, Frank Ewald, schloss Emig.
Im Anschluss an das Konzert wurde den Sängern und allen Teilnehmern ein Buffet mit entsprechenden Getränken kredenzt, das keine Wünsche offen ließ.
Dass Musik und Lieder keine Grenzen kennen, zeigte sich dann als die 2 Söhne des Pianisten mit uns deutsche Lieder, vor allem Zeltlagerlieder, singen wollten. So kam es, dass u.a. die „Fürther Weschnitzmelodie“, der „Katharinska-Sonntag“ und vieles mehr zum Besten gegeben wurde. Beide Jugendliche waren schon mehrmals Teilnehmer beim Zeltlager der KJG Fürth und freuten sich, dass die Sänger der beiden Chöre mit Ihnen diese Lagerhits singen konnten.
Am nächsten Tag wurde die Heimreise angetreten. Nach einem letzten Lied vor dem Bus, verabschiedeten wir uns von den Gastgebern aus Thizy. Vor Ende der Reise bedankte sich der Vorsitzende des GV Frohsinn Lörzenbach bei seinem „Amtsbruder“ Winfried Lannert von der Eintracht Fahrenbach für die Vorbereitungsarbeiten dieser Reise.

Kommentare deaktiviert für Konzertreise der Gesangvereine Frohsinn Lörzenbach und Eintracht Fahrenbach in die französische Partnerstadt Thizy der Gemeinde Fürth