Berichte

Jahresabschluss 2008 bei der Eintracht Fahrenbach

Zur letzten Singstunde des Jahres trafen sich die Chöre der Eintracht Fahrenbach zum gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein.
Unter der Leitung Ihres Chorleiters – Oliver Fath – eröffnete der Frauenchor mit den Liedern „Maria durch den Dornwald ging“, „Weißer Winterwald“ und „Ein Licht für den Frieden“ den Abend. Der erste Vorsitzende, Winfried Lannert, begrüßte die Anwesenden mit einem Zitat von Hermann Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer „Alles Große in dieser Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss“. Er bemerkte, dass diese Aussage auch auf viele kleine Dinge zutrifft, ohne die vieles in unserem Gemeinwesen und speziell auch in unserem Verein oft gar nicht funktionieren würde.
Er hoffte, dass dieser Abend wieder dazu beiträgt, das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein zu stärken und gab einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Vereinsjahr, ohne auf einzelne Veranstaltungen speziell einzugehen.
Die herausragendsten Veranstaltungen im Jahr 2008 waren ohne Zweifel das Frühlingsfest, der 4-Tagesausflug über Pfingsten in´s Altmühltal mit dem Besuch von Eichstätt, Regensburg und Dinkelsbühl, das Scheuerfest und insbesondere das erstmals mit dem Frohsinn Lörzenbach durchgeführte Open-Air-Konzert mit über 600 Besuchern am Rathaus in Fürth.
Neben den Chorproben und Auftritten bei Sängerfesten, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Probenwochenende, Geburtstage, Volkstrauertag, Wendelinusamt, Seniorenfeier der Gemeinde und weiteren Veranstaltungen, waren die Aktiven für den Verein doch sehr gefordert.
Besonders bedankte sich Lannert danach bei den Chorleitern Frank Ewald und Oliver Fath für Ihren Einsatz und übergab diesen als kleines Präsent handgestrickte Stocken mit „Inhalt“ und der Bemerkung, dass dies für das Geld in der derzeitigen Finanzkrise die sicherste Anlage sei. Dem jungen Vater Oliver Fath gratulierte er noch zur Geburt seines Sohnes Noah und erwähnte die Bedeutung des Namens, welcher aus dem hebräischen übersetzt „Ruhe“ oder „Ruhebringer“ sei. Hier solle er nach den aufregenden Chorproben mit dem Frauenchor die entsprechende Ruhe suchen.
Anschließend dankte er dem Vereinwirt Stefan Hölzing mit Anna und Hans Hölzing für die gute Bewirtung das Jahr über und den Helferinnen und Helfern, die den Jahresabschluss-Abend vorbereitet hatten.
Lannert beendete seine Ansprache mit dem Hinweis auf die im Jahr 2008 noch anstehenden Termine.
Dem vorzüglichen Essen des Vereinswirtes Stefan Hölzing wurde eifrig zugesprochen und ließ keine Wünsche offen. Im Anschluss daran brachte der Männerchor unter Leitung von Frank Ewald die Lieder „Weihnachtszauber“, „Lied der Berghirten“ und die „Hymne an die Nacht“ zu Gehör.
Mit einem CD-Film von seiner 7jährigen Arbeit als Seemann unterhielt Siegfried Bauer die Anwesenden. Die Zuschauer wurden u.a. nach Australien – Sydney, Melbourne, in die Karibik, nach Schottland – und viele andere Länder der Erde entführt. Beim anschließenden Rästelspiel ging es ausschließlich um das zuvor gesehene „Seemannsgarn“. Die Preise in Form von Schatztruhen wurden von Bodo Zuckmantel, sowie Jasmin und Uwe Lannert gewonnen.
Für die aktiven Sänger gab es als kleine Weihnachtsüberraschung noch etwas Süßes, welches teilweise von einem Sponsor zur Verfügung gestellt wurde. Der Inhalt (Honig) soll dafür sorgen, dass die Stimmen rein und klar bleiben und die Aktiven „fleißig wie die Bienen“ zu den Chorproben kommen.

Die erste Singstunde im Neuen Jahr findet für beide Chöre am Mittwoch, 07.01.2009 statt. Neue Sänger und Sängerinnen sind hierzu herzlichst eingeladen.

Kommentare deaktiviert für Jahresabschluss 2008 bei der Eintracht Fahrenbach