Berichte

Generalversammlung 2015

Ein Kulturgut wird mit Freude bewahrt

Fahrenbach. Wie fast alle Gesangvereine macht sich auch die Fahrenbacher Eintracht Gedanken um den Nachwuchs. Dies gelt weniger für den aktiven Kinderchor, als für die Chöre der Erwachsenen. Vorsitzender Winfried Lannert berichtete bei der Jahreshauptversammlung von den Überlegungen des Vorstandes, wie neue Aktive für die Chöre gewonnen werden können. „Eine Patentlösung gibt es nicht“, hat Lannert erkannt, der selbst bei mehreren Gelegenheiten das Jahr über um „Aktivennachwuchs“ geworden hatte – weitgehend ohne Resonanz. Eine Präsentation bei der „Glühwoikerwe“ in Fahrenbach oder eine offene Singstunde in der Ortsmitte sind weitere Ansatzpunkte, um für den Chorgesang zu werben. „Wir werden versuchen, sie zu realisieren“, kündigte der Vorsitzende an.
Insgesamt wollte Winfried Lannert an diesem Abend aber nicht in den „allgemeinen pessimistischen Tenor“ über den Fortbestand der Gesangvereine einstimmen. „Alleine die Tatsache, dass sich Woche für Woche Menschen treffen und gemeinsam singen ist doch ein Indiz dafür, dass Singen Freude bereitet und der Gesundheit nur zuträglich sein kann“, sagte er. Chorgesang stelle weiterhin ein großes Kulturgut dar, das bewahrt werden muss. Lannert stellte auch klar, dass – bis auf ganz wenige Ausnahmen – jeder Mensch ein gewisses musikalisches Talent besitzt. Getestet werden kann dies jederzeit bei einer „Schnuppersingstunde“.
Der Gesangverein Eintracht Fahrenbach hat derzeit 185 Mitglieder. Davon sind 25 im Frauenchor, 29 im Männerchor und 14 im Kinderchor aktiv. Früchte getragen hat auch im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit mit dem Gesangverein Frohsinn Lörzenbach, informierte Lannert. Die Chorgemeinschaft erreichte unter anderem den 1. Platz in ihrer Klasse beim Volksliederwertungssingen in Schönau.
Als musikalischen Höhepunkt des vergangenen Jahres bezeichnete Lannert das Konzert anlässlich des 20-jährigen Dirigentenjubiläums von Frank Ewald. Die Chorgemeinschaft Lörzenbach/Fahrenbach bot dabei über 500 Zuhörern in der SV-Halle einen beeindruckenden Abend.
Neben den Auftritten der Eintracht-Chöre bei diversen Anlässen und zahlreichen Probeterminen standen auch 2014 wieder einige gesellige Anlässe im Terminkalender des Gesangvereins. Mit dem Scheuerfest im August und dem Familienwandertag im September organisiert die Eintracht Veranstaltungen für die gesamte Bevölkerung – die im vergangenen Jahr wieder gut angenommen worden sind.
Beide stehen auch in diesem Jahr auf dem Programm. Das Scheuerfest am 1. und 2. August und der Familienwandertag am 6. September. Außerdem ist der Gesangverein unter anderem beim 125-Jährigen der Unter-Abtsteinacher Concordia (22. März), beim Chorfest des Sängerkreises in Mörlenbach (25./26. April) und bei den Unter-Schönmattenwager Chortagen (13./14. Juni) vertreten. Vom 14. bis 17. Mai findet der Jahresausflug an den Bodensee statt.
Erfreulich ist der gute Besuch der Sängerinnen und Sänger bei den Übungsstunden. Mit Ludwig Arnold, Erich Dörsam, Cecilia Jöst und Franz Lannert haben gleich vier Aktive im Jahr 2014 kein einziges Mal gefehlt. Ortsvorsteher Udo Dörsam bedankte sich abschließend für Aktivität des Gesangvereins, von der die gesamte Ortsgemeinschaft profitiert. Der Vorsitzende des Sängerkreises Weschnitztal/Überwald, Wolfgang Schlapp, hob die gut funktionierende Arbeit mit dem Kinderchor hervor. Dies könnte als Vorbild für das gesamte Kreisgebiet gelten, sagte er. arn
Artikel vom 18.03.2015 : OZ

Kommentare deaktiviert für Generalversammlung 2015