Berichte

Generalversammlung 2014


Bewährtes Team bleibt im Amt

Ehrungen treuer Mitglieder und Wahlen des gesamten Vorstandes waren die zentralen Punkte bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Eintracht Fahrenbach. Der amtierende Vorstand wurde von den Mitgliedern komplett wiedergewählt und so steht auch künftig Winfried Lannert an der Spitze des Vereins. Sein Stellvertreter ist weiterhin Hans Dörsam.
Zuvor hatte Lannert an die Veranstaltungen im vergangenen Jahr erinnert. Als herausragend bezeichnete er im April die Teilnahme am Chorfest des Sängerkreises Weschnitztal/Überwald. Hier hatte sich der Frauenchor beim Freien Singen, bei dem keine Beurteilung durch einen Juror erfolgt, beteiligt. Der Männerchor errang erstmals in einer Chorgemeinschaft mit dem Gesangverein Frohsinn Lörzenbach beim Diplomsingen nach den Beurteilungsregeln des Hessischen Sängerbundes für Wertungssingen ein Golddiplom. Erfolgreich ging es in dieser Konstellation im Juni weiter. Anlässlich des 110-jährigen Bestehens des MGV Liederkranz Sulzbach erreichten die Sänger in der Klasse M2 den 1. Platz, der mit einem Goldpokal belohnt wurde. Ebenfalls in dieser Chorgemeinschaft wurde beim 125-jährigen Jubiläum des MGV Eiterbach in einer stark besetzten Klasse M2 der 2. Klassenpreis gewonnen, der mit dem Silberdiplom verbunden war.

Zahlreiche Auftritte absolviert

Lannert erinnere an weitere Termine, an denen die Sänger beteiligt waren, beispielsweise das 50-jährige Bestehen der örtlichen Feuerwehr, wo der Festkommers mitgestaltet wurde. Neben den Chorproben und Auftritten bei Sängerfesten, Mitgestaltung von Jubiläumsgottesdiensten, Geburtstagen, Volkstrauertag, Wendelinusamt, Seniorenfeier der Gemeinde und weiteren Veranstaltungen, waren die Aktiven wiederum voll im Einsatz. Auch einige Termine wurden bei der Jahreshauptversammlung genannt. Für 2014 sind unter anderem Auftritte beim Scheuerfest geplant. Hervorgehoben wurde am 8. November das Konzert zum 20-jährigen Jubiläum des Chorleiters Frank Ewald in der Chorgemeinschaft Lörzenbach/Fahrenbach.

Kinderchor probt wieder

Bei der Eintracht sind bereits die jüngsten Sänger fleißig am Üben. Lannert freute sich darüber, dass die Kleinen begeistert bei der Sache sind, und hofft, dass die Proben in diesem Jahr konstant durchgeführt werden. Zu Beginn 2013 mussten die Proben des Kinderchors krankheitsbedingt mehrmals ausfallen. Jetzt treffen sich die Kinder wieder alle zwei Wochen, um ihre Lieder gemeinsam zu üben. Zum Dank für ihren Einsatz fuhr der Kinderchor im Oktober in den Erlenbacher Bergtierpark.
Am Ende seines Berichtes dankte Lannert all jenen, die den Verein im vergangenen Jahr auf verschiedene Art und Weise unterstützt haben. Sein Dank galt unter anderem den Chorleitern Frank Ewald, Oliver Fath und Cornelia Oberle sowie den aktiven Chormitgliedern für die Teilnahme an den zahlreichen Auftritten und Veranstaltungen.

Quelle:
Artikel vom: 18.03.2014 – Odenwälder Zeitung (Diesbach-Medien)

Kommentare deaktiviert für Generalversammlung 2014