Berichte

Jahresabschluss 2012 bei der Eintracht Fahrenbach



Zur letzten Chorprobe des Jahres trafen sich die Chöre der Eintracht Fahrenbach zum gemütlichen Beisammensein, erstmals im festlich dekorierten  Dorfgemeinschaftshaus in Fahrenbach.
Unter der Leitung Ihres Chorleiters – Oliver Fath – eröffnete der Frauenchor mit zwei Liedbeiträgen den Abend.
Der erste Vorsitzende, Winfried Lannert, begrüßte die Anwesenden in der Adventszeit mit einem Gleichnis, welches er aus einem Morgengruß im SWR übernommen hatte, mit der Frage: „Aus welchem Holz sind wir geschnitzt?“ bei der es im Besonderen um einen Geigenbauer ging. Viele Instrumente werden bekanntlich aus totem Holz gemacht. In jedem von uns ist ja auch ein Klang, ein wunderbarer Ton. Jeder von uns hat eine Begabung, eine Bestimmung. Wie kann dieser wunderbare Ton zum Klingen kommen?
In jedem Menschen steckt  ein „besonderer Klang“,  und unsere Chöre sollten ja „gute Klänge“ von sich geben“.

Danach gab Lannert einen kurzen Rück- und Ausblick über das Vereinsleben. Herausragende Vorstellungen/Veranstaltungen des vergangenen Jahres waren am 05. Mai 2012 die Mitgestaltung des Festkommerses zum 60-jährigen Jubiläum des Sportvereins, der 4-tägige Vereinsausflug in den Thüringer Wald mit tollen Erlebnissen, die Teilnahme/Mitwirkung bei Jubiläen befreundeter Gesangvereine wie z.B.: 90 Jahre SKG Löhrbach durch den Frauenchor, 100 Jahre Volkschor Birkenau (Männer und Kinderchor), 100 Jahre Eintracht Altneudorf (Männerchor), 100 Jahre Sängerlust Lauten-Weschnitz (Frauen- und Männerchor). Das Scheuerfest am ersten Wochenende im August und der Familienwandertag Anfang September wurden von der Dorfbevölkerung trotz weiterer örtlicher Feste gerne angenommen.
Neben den Chorproben und Auftritten bei Sängerfesten, Mitgestaltung von Gottesdiensten, Geburtstagen, Volkstrauertag, Wendelinusamt,  Seniorenfeier der Gemeinde und weiteren  Veranstaltungen, waren die Aktiven wiederum voll im Einsatz.

Besonders erinnerte er an den Umzug vom seitherigen Vereinslokal dem Landgasthaus Hölzing ins Dorfgemeinschaftsraum am 28. September. Er dankte nochmals der Familie Hölzing für die Bewirtung und Herrichtung des Probenraumes bis zum Umzug.
An alle aktiven Sänger wurde ein Glas Sekt und ein kleines Präsent als Dankeschön überreicht. Die Chorleiter durften sich in diesem Jahr über einen „Sparstrumpf“ freuen.
Lannert beendete seine Ansprache mit dem Hinweis auf die im Jahr 2012 noch anstehenden Termine und wies auf die erste Chorprobe im Neuen Jahr hin, zu der auch neue Sängerinnen und Sänger eingeladen sind.

Im Anschluss daran brachte der Männerchor unter Leitung von Frank Ewald einige Weihnachtslieder zu Gehör. Außerdem wurden unter der musikalischen Begleitung des Aktiven Hans Unger gemeinsame Lieder gesungen.

Der von Herbert Picker zusammengestellte Bilderrückblick war hervorragend gelungen und sorgte bei den Teilnehmern immer wieder für Lachen.

Ein Quiz mit Fragen zu lokalem- und Weltgeschehen wurden von 2 Gruppen (Josef und Monika Arnold, Bärbel Koch und Walter Samen) in sportlichem Geiste entschieden, sodass am Ende alle zu Siegern erklärt wurden.
Zwischendurch trug Helga Arnold ein besinnliches Weihnachtsgedicht vor und zu späterer Stunde wurden aus den Reihen der Aktiven immer wieder Anekdoten erzählt.

Kommentare deaktiviert für Jahresabschluss 2012 bei der Eintracht Fahrenbach