Berichte

Sogar schon für den Papst gesungen

Jubiläum: Seit zehn Jahren gibt es den Frauenchor der Eintracht Fahrenbach – Frauen feiern gemeinsam mit Gastchören



Wo ist der Mann? Chorleiter Oliver Fath schaut als Vierter von links zwischen „seinen“ Damen vom Frauenchor der Eintracht Fahrenbach hervor, die am Wochenende das zehnjährige Bestehen ihres Chors feierten. Foto: Karl-Heinz Köppner

Männer mag man eben – schließlich sollen sie sehr verwegen sein: Das behaupteten zumindest die Sänger des Männerchors „Eintracht Fahrenbach“ – und damit brachten sie allemal ihre Frauen zum Lachen. Auch das Rimbacher Stammtisch-Quartett stand auf der Bühne – erstmals in dieser Formation. Sie alle feierten am Wochenende das zehnjährige Bestehen des Frauchenchors der Eintracht Fahrenbach.
„Diesmal stehen wir im Mittelpunkt“, freuten sich die 31 Sängerinnen. „Die Halle war am Samstagabend voll, und unsere Männer mussten noch nachträglich Tische aufstellen“, resümierte Irene Dörsam, Sprecherin des Frauenchors, am Tag danach. „Es war richtig schön, und wir haben alle toll ausgesehen mit unseren neuen weißen Hüten.“ Zu den Gratulanten zählte auch Ortsvorsteher Udo Dörsam, Rainer Gemmel gratulierte für die Gemeinde Fürth.
Die Glückwünsche der örtlichen Vereine überbrachte Markus Jäger. Die weiteste Anreise für die Jubiläumsfeier hatte sicherlich Ursula Braun, die inzwischen im Emirat Katar lebt. Sie zählt zu den Gründungsmitgliedern des Frauenchors und überraschte mit lila Halstüchern die Sängerinnen. Am Samstag gestalteten die Chöre von Oliver Fath aus Siedelsbrunn, Rimbach, Linnenbach sowie Ellenbach und Schlierbach den Abend.

Am Sonntag wurde der Frauenchor aus Brombach und Kröckelbach begrüßt, und Lieder hatten auch die Sänger aus Reichelsheim und Weinheim mitgebracht. Viel Applaus gab es für den Fahrenbacher Sängernachwuchs, denn auch der „Schwalbenchor“ stand auf der Bühne.
„Oliver Fath ist unser wichtigster Mann – und unser einziger Mann“, hoben die Sängerinnen ihren Dirigenten hervor. Am 14. März vor zehn Jahren gab er zum ersten Mal mit seiner dynamischen Art die Richtung vor, und die Begeisterung der Sängerinnen sowie die erfolgreiche Entwicklung des Frauenchors zeigen, dass ihm alle gerne folgen. Damals probten die Frauen zuerst heimlich, denn sie wollten den Männerchor mit einigen Liedern zu dessen hundertjährigen Bestehen überraschen.
Alexander und Peter Jäger stellten Fotos aus den vergangenen zehn Jahren zusammen und machten den Frauen des Chors damit eine große Freude. „Wir waren sogar schon zusammen in Rom und haben für den Papst gesungen“, erinnerten sich diese. „Wenn’s drauf ankommt, sind die Frauen immer sehr diszipliniert und gut organisiert“ betonte Chorleiter Oliver Fath und erinnerte auch an die erfolgreiche Teilnahme an Chorwettbewerben. Auch beim regelmäßigen Besuch der Chorproben seien die Frauen zu loben.
Neue Sängerinnen sind dem Chor der Eintracht Fahrenbach stets willkommen. Geprobt wird mittwochs um 18.45 Uhr im Landgasthaus „Hölzing“.

Quelle: www.echo-online.de, Artikel vom 28.05.2011

Kommentare deaktiviert für Sogar schon für den Papst gesungen