Vereinschronik 2000 – 2005

2000
Im Jahr 2000 ging der Gesangverein in sein Jubiläumsjahr. Die Feierlichkeiten anlässlich dieses 100-jährigen Vereinsbestehens wurden zu einem weiteren Höhepunkt in der langen Vereinsgeschichte. So wurde unter der umsichtigen Planung von Vorstand Ottmar Gebhart und mit Unterstützung der eigens gebildeten Ausschüsse, sowie unter Mithilfe zahlloser aktiver und passiver Mitglieder ein Jubiläumsfest organisiert und anschließend mit außerordentlicher Perfektion durchgeführt. Zum Punktwertungssingen hatten sich 12 Vereine und zum Volksliederwertungssingen 31 Chöre angemeldet. Zum Freundschaftssingen erfreuten nochmals 31 Chöre das fachkundige Publikum, sodass am Festwochenende vom 26.-28. Mai rd. 2500 Sängerinnen und Sänger in Fahrenbach zu Gast waren.
Darüber hinaus wurde dem GV Eintracht 1900 am 11. Juni 2000 beim Hessentag in Hünfeld für seine Verdienste um die Pflege des Chorgesangs und in Würdigung des geleisteten Beitrags zum kulturellen Leben in der Heimatgemeinde die Zelterplakette überreicht.
Alle wichtigen Ereignisse der Zeit von 1900-2000 können in der hervorragend gestalteten Festschrift „100 Jahre Gesangverein Eintracht Fahrenbach“ nachgelesen werden.


2001
03. März 2001: Generalversammlung mit Gründung des Frauenchors. Zu Vertreterinnen des Frauenchors wurden Ursula Braun, Maria Landthaler und Renate Szych bestimmt.

14. März 2001: Erste Probesingstunde mit Chorleiter Oliver Fath. Bis zu diesem Zeitpunkt leitete der Chorleiter des Männerchors, Frank Ewald die Chorproben.

26. Mai 2001: Punkwertungssingen zum 75-jährigen Jubiläum des MGV Sängerrunde 1926 Dielheim mit 47 Sängern (1. Klassenpreis in der Klasse M3).

23.-28. Aug. 2001: Sängerreise der Chorgemeinschaft Frank Ewald nach Sevilla/Andalusien mit Sängern und weiteren Teilnehmern der Eintracht Fahrenbach.
Höhepunkt dieser 6-tägigen Sängerreise war das Kirchenkonzert der 84 Sänger in der Kathedrale von Sevilla. Am Ende des Konzertes werden Dirigent, Sänger, Solistin Brigitte Schlaud und Pianist Hans Schlaud von den ca. 500 Zuhörern begeistert gefeiert.

2002
17. März 2002: An diesem Tage findet das erste gemeinsame Konzert mit Frohsinn Lörzenbach statt. In der Katholischen Kirche Fürth bieten die über 80 Sänger unter der Leitung des gemeinsamen Dirigenten Frank Ewald ein geistliches Chorkonzert unter dem Motto „Sakrale Chormusik aus verschiedenen Epochen“. Die rund 700 Zuhörer feiern am Ende den Doppelchor, sowie die Solistin Susanne Hofmann-Rettig und die Pianistin Sabine Spengler mit Standing ovations.

21. April 2002: Erstes Frühlingfest nach Gründung des Frauenchors unter dem Motto „ Mit Frohsinn und Gesang in den Frühling“ in der herrlich dekorierten Maschinenhalle von Erika und Hans Jäger.

27. April 2002: Wahl des Gesamtvorstandes in einer außerordentlichen Generalversammlung, nachdem bei einer vorhergehenden Versammlung kein geschäftsführender Vorstand gewählt werden konnte.

11. Mai 2002: Mitwirkung des Männerchors beim Festkommers des SV 1952 Fahrenbach zum 50-jährigen Jubiläum.

02. Juni 2002: Volksliederwertungssingen in Lampertheim-Hofheim (2. Platz).

08. Juni 2002: Teilnahme am Chorwettbewerb „140 Jahre GV Sängerbund Wiesental“ (45 Sänger, 2. Platz).

21. Juni 2002: Festkommers zum 150-jährigen Jubiläum der Eintracht Birkenau; Teilnahme am Freundschaftssingen.

03.-04. Aug. 2002: Traditionelles Scheuerfest (jährlich am 1. Wochenende im August) in der Scheune der Familien Jöst/Jäger mit der Kreation des Getränks „Scheierdeiwel“.

24. Aug. 2002: Freundschaftssingen des Frauen- und Männerchors aus Anlass „90 Jahre Sängerlust Lauten-Weschnitz“.

12. Okt. 2002: Keltern der Jungsänger im Hof von Richard Jöst.

27. Sept. 2002: Aus Anlass „250 Jahre Barockkirche Fürth“ Mitwirkung des Männerchors am Chorkonzert / Benefizkonzert mit 8 Chören aus der Großgemeinde Fürth.


2003
5. April 2003: Teilnahme beider Chöre am Kreiswertungssingen in Ober-Schönmattenwag, erstmalige Teilnahme des Frauenchores an einer derartigen Veranstaltung.

18. Mai 2003: Vereinsausflug mit 2 Bussen nach Miltenberg am Main mit Besuch des Klosters Engelberg (mit Dunkelbier und Käsebrot).


07. Juni 2003: Beim Festzug der „Guttenbrunner“ von der Katholischen Kirche Fürth zur TV-Halle und dem anschliessenden Festakt zur Verschwisterung Fürth-Guttenbrun wirkte der Männerchor mit.

14. Juni 2003: Mitwirken am Festkommers 40 Jahre Freiwillige Feuerwehr Fahrenbach in der Halle von Bernd Langer.

22. Juni 2003: Beim Johannismarkt-Festzug präsentierten wir den Motivwagen „Lawrence von Arabien“ entsprechend dem Festzugsmotto mit einer gelungenen Darstellung.

07. Sept. 2003: Familienwandertag (jährlich wiederkehrend) Erstmals im Herbst starteten wir zu unserem Wandertag, der trotz Regenwetter mit 42 Wanderern/Innen gut angenommen wurde, nach Ober-Hambach. Eine landschaftlich reizvolle Wegstrecke und die Stärkung unterwegs hoben die Stimmung, sodass wir auch die letzten Kilometer bis zur Scheune von Richard und Heinz schafften und hier dann rd. 100 Personen ein vorzügliches Mittagessen angeboten wurde.

2004
03. April 2004: Ohne die anderen Veranstaltungen und Auftritte im Vereinsjahr abzuwerten, war der musikalische Höhepunkt das Chorkonzert zum 10-jährigen Dirigentenjubiläum mit der damit verbundenen Verleihung des Titels Chordirektor ADC an Frank Ewald.
Die über 500 Besucher in der bis auf den letzten Platz besetzten Halle des SV Fahrenbach waren übereinstimmend der Meinung, dass wir hier Akzente gesetzt und den ZuhörerInnen hervorragenden Chorgesang geboten haben und der äußere Rahmen ebenfalls gestimmt hat.


24.-25. April 2004: Das zweite Frühlingsfest in der zur Festhalle umdekorierten Maschinenhalle von Erika und Hans Jäger war sehr gut organisiert und ein Erfolg in jeder Hinsicht.

16. Mai 2004: Auftritt des Frauenchores beim Chorwettbewerb zum 25-jährigen Bestehen des Frauenchores Saulheim in der Sängerhalle Saulheim mit dem 2. Platz.

28.-31. Mai 2004: Nach diesem umfangreichen Programm und Auftritten hatten wir uns einen Viertagesausflug über Pfingsten redlich verdient und starteten mit über 70 Personen nach Rinnen-Berwang. Alle anwesenden Mitglieder die dabei waren, werden bestätigen, dass der Ausflug von Richard Jöst und den Mitgliedern des Vergnügungsausschusses hervorragend organisiert war und uns neben dem köstlichen Hausbrautrunk in Österreichs höchstgelegener Brauerei auch die hauseigene Bimmelbahn in ungeahnte Höhen beförderte.

13. Juni 2004: Radtour von Heppenheim über Weinheim nach Fahrenbach zurück.

26. Juni 2004: Weinpreissingen zum 110-jährigen Jubiläum des MGV „Sängerlust“ Bürstadt. In der Klasse M4 A (bis 47 Sänger) konnte unter 5 leistungsstarken der 2. Klassenpreis erreicht werden.

27. Juni 2004: Volksliederwettbewerb beim 125-jährigen Vereinsjubiläum des MGV „Konkordia“ Balzfeld. Hier standen in der Klasse M4 B (bis 42 Sänger) 37 Sänger der Eintracht auf der Festzeltbühne und erzielten unter starker Konkurrenz von vier renommierten Vereinen den 1. Klassenpreis. Hinzu kam, dass unser Chorleiter Frank Ewald auch den Dirigentenpreis errang.

06. Juli 2004: Teilnahme unserer Sängerjugend bei den Wassergaudi-Spielen des Angelsportclubs Fahrenbach mit Christian Gebhart, Stefan Jäger und Simon Eckert. Dank ihrer hervorragenden Schwimmkunst und vor allem der großen Sängerlungen, sowie des ungekrönten „Teichminators“ Stefan wurde in diesem Jahr der 1. Platz, ein Pokal und 1 volles Bierfass gewonnen.

7.-8. Aug. 2004: Das traditionelle Scheuerfest ist und bleibt eine Größe in unserem Jahres-Veranstaltungskalender. Der Besuch der Eintracht Birkenau und der Sängerfreude Linnenbach, sowie Abordnungen weiterer befreundeter Vereine trug dazu bei, alte Sängerfreundschaften aufzufrischen bzw. weiter auszubauen, was übrigens auch für das Frühlingsfest gilt.

06. Okt. 2004: Am Kerwesonntag waren wir dann unter dem Motto: „Ob Scheier, Schiclub, Feirwehr orre Oanglefeschd, die Kehrwe iss unn bleibt die beschd“ mit 20 Aktiven in Aktion.

06. Dez. 2004: Erstmals wurde von uns ein Nikolausdienst für die Kinder in Fahrenbach angeboten, der sehr gut angenommen wurde.

18. Dez. 2004: Gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem SV Fahrenbach (jährlich wiederkehrend).

2005
11. März 2005: Weinprobe in Weisenheim am Berg mit 37 TeilnehmerInnen.

13. März 2005: Erstmalige Ehrung verdienter SängerInnen durch den Kreis Bergstraße im Haus des Gastes in Wald-Michelbach. Von unserem Verein wurde Ernst Kaiser für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt.

17. April 2005: Kreiswertungssingen Unter-Abtsteinach.

20. Mai 2005: Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses Fahrenbach.

12. Juni 2005: Volksliederwertungssingen 100 Jahre Arbeitergesangverein Groß-Zimmern.

19. Juni 2005: 160 Jahre Meerholz Chorwettbewerb 4. Platz starke Konkurrenz.

11.-22. Sept. 2005: Konzertreise der Chorgemeinschaft Frank Ewald mit 97 Sängern (davon 14 Sänger aus unserem Chor, insgesamt 36 Personen von der Fahrenbacher Gruppe, also sehr starke Beteiligung, für die Mitreisenden und insbesondere die aktiven Sänger ein herausragendes Ereignis mit Auftritten u.a. in Ottawa, Toronto, Montreal und in der St. Patrick´s-Cathedrale in New York).


02. Okt. 2005: 30 Jahre Lebenshilfe Mitwirkung des Männerchors beim Benefizkonzert (TV-Halle Fürth).

22. Okt. 2005: 50 Jahre Wendelinusbrücke und -statue Mitwirkung beim Festgottesdienst.

03.-04. Dez. 2005: Erstmals Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Gemeinde mit einem Stand und Auftritten beider Chöre.

11. Dez. 2005: Seniorenfeier der Gemeinde (Frauen- und Männerchor gestalten die Feier jährlich wechselnd mit).

18. Dez. 2005: Mitwirkung des Frauenchors bei der Weihnachtsfeier des Ski-Club Fahrenbach.

© Winfried Lannert

2006-2010 →

← 1980-2000